SV Oberzeuzheim
Willkommen auf unserer Homepage!
Aktuelles
Sportverein Oberzeuzheim mit neuem Jugendleiter und einer Ehrenmitgliedschaft
Auf ein erfolgreiches Jahr 2025 blickt der Sportverein Oberzeuzheim zurück. Neben einer positiven sportlichen Entwicklung konnte der Verein erneut steigende Mitgliederzahlen verzeichnen. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich, bei der neben den Berichten aus den Abteilungen auch Ehrungen sowie eine Ergänzungswahl auf der Tagesordnung standen. Claudia Giebeler begrüßte, auch im Namen der weiteren Vorsitzenden Sergül-Duman Bozkurt und Steffi Stamm die Mitglieder und führte durch die Versammlung. In ihrem Bericht hob sie insbesondere die positive Entwicklung des Vereins hervor. Ein besonderer Dank galt auch Vereinsheimswartin Doris Göltl-Braun, die sich das ganze Jahr über engagiert um das Vereinsheim kümmerte. Der Vorstand kam im vergangenen Jahr zu drei Präsenzsitzungen zusammen. Viele weitere Abstimmungen und Entscheidungen konnten unkompliziert über die digitale Vorstandsgruppe getroffen werden, wodurch der organisatorische Aufwand geringgehalten wurde. Besonders erfreulich war die Gründung der neuen Abteilung "Trendsport". Dank der Initiative von Marc Heep und Jochen Wagner konnten die aus den USA stammenden Sportarten Pickleball und Spikeball erfolgreich im Verein etabliert werden. Die Leitung der neuen Abteilung übernahm Sebastian Bock. Das neue Angebot wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen und trug dazu bei, weitere Vereinsmitglieder zu gewinnen. Auch die bestehenden Abteilungen entwickelten sich positiv. Die Verantwortlichen der Kinderturnabteilung, Sergül Duman-Bozkurt und Jennifer Schickel, berichteten ebenso von steigenden Teilnehmerzahlen wie Bianca Trela für die Badmintonabteilung. Einen regelrechten Aufschwung erlebte die Gymnastikabteilung die unter der Leitung von Claudia Giebeler steht und zahlreiche neue Teilnehmerinnen begrüßen konnte. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, investierte der Verein unter anderem in neue Stepper für das Angebote Stepp-Aerobic. Erweitert wurde das Sportangebot zudem durch den Kurs "Rückenfit" unter der Leitung von Daniela Schneider, der regelmäßig donnerstags stattfindet. Darüber hinaus wurden erneut zwei Yin-Yoga-Workshops angeboten. Ein weiteres Thema der Versammlung war die Entwicklung des neuen Freizeitgeländes. Nachdem die Arbeiten inzwischen begonnen haben, verfolgt der Verein die weiteren Fortschritte aufmerksam. Im Rahmen der Versammlung stand zudem die Wahl eines neuen Jugendleiters auf der Tagesordnung. Nach vielen Jahren engagierter Arbeit stellte Rainer Bausch sein Amt zur Verfügung. Der Vorstand dankte ihm ausdrücklich für seinen langjährigen Einsatz in der Jugendarbeit sowie als Trainer, mit dem er die Entwicklung junger Sportlerinnen und Sportler maßgeblich geprägt hat. Als Beisitzer bleibt er dem Verein weiterhin erhalten.
Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder Johannes Gernandt, der den Verein zudem als Trainer aktiv unterstützen wird. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25 und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet, die dem Verein über viele Jahre hinweg die Treue gehalten haben. Eine besondere Auszeichnung erhielt Leonard Weimer: Für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie sein Engagement in der Vorstandsarbeit wurde er zum Ehrenmitglied des Sportvereins Oberzeuzheim ernannt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gabi Plotz und Florian Plotz, Tamara Mover, Helena Will, Maria Dluhosch und für 40 Jahre Vereinstreue ging die Ehrung an Claudia Heep. Neben den sportlichen Aktivitäten engagierte sich der SVO auch weiterhin im gesellschaftlichen Leben des Ortes und beteiligte sich erneut an der Kirmes. Kassenwartin Jesika Hans berichtete von einer weiterhin soliden finanziellen Entwicklung des Vereins. Insgesamt zeigte sich der Vorstand mit dem Verlauf des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Die positive Mitgliederentwicklung, neue Sportangebote sowie das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen bilden eine hervorragende Grundlage für die weitere Zukunft des Sportvereins Oberzeuzheim. Für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte nach der Versammlung Sergül Duman-Bozkurt mit leckeren Snacks.
.Fit ins neue Jahr mit dem SV Oberzeuzheim
Der Sportverein Oberzeuzheim bietet auch im neuen Jahr ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot für alle Altersgruppen. Ob Fitness, Trendsport oder Kinderturnen – bei uns ist für jeden etwas dabei. Schnupperstunden sind in allen Kursen jederzeit möglich.
Neuer Kurs: Rückenfit
Der Präventionskurs "Rückenfit" startet am
Donnerstag, 19. Februar 2026, um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle.
Umfang: 10 Einheiten
Kursgebühr: 35 € (ermäßigt für Vereinsmitglieder)
Leitung: Daniela, 0152 55128645
Weitere Infos zum Kurs Rückenfit finden Sie auf unserer Unterseite Gymnastik
Zumba-Steppaerobic
Ab Montag, 19. Januar 2026, startet der Kombikurs Zumba-Steppaerobic mit Sophie.
-
Beginn: 20:00 Uhr
-
Ort: Mehrzweckhalle, Sudentenstraße
-
Umfang: 10 Kurseinheiten
-
Kursgebühr: 35 € (für Vereinsmitglieder kostenlos)
-
Anmeldung für Nichtmitglieder: 06433 4248
Badminton
-
Training: dienstags ab 19:30 Uhr
-
Leitung: Bianca Trela, 06431 583129
-
Auch für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet
-
Kursgebühr: 35 € / 10 Einheiten (für Vereinsmitglieder kostenlos)
Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen
Die Trainingszeiten mittwochs und donnerstags bleiben unverändert.
-
Eltern-Kind-Turnen: Jenny Schickel, 0176 3273 0575
-
Kinderturnen: Sergül Duman-Bozkurt, 0152 0914 3154
-
Kursgebühr: 35 € / 10 Einheiten (ermäßigt für Vereinsmitglieder)
Trendsport: Spikeball & Pickleball
-
Training: donnerstags um 20:15 Uhr
-
Umfang: 10 Kurseinheiten
-
Kursgebühr: 35 €
-
Ansprechpartner: Marc Heep, 0176 21519186
Fußballjugend
Informationen zu Trainingszeiten der Jugendmannschaften erhalten Sie bei
Rainer Bausch, 0174 8536419
.
Ausblick: Yin-Yoga-Workshop
Im Frühjahr 2026 bietet der SV Oberzeuzheim erneut einen Yin-Yoga-Workshop an.
Der Fokus liegt auf Entspannung, Dehnung und Faszienarbeit. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Die Teilnehmer des Kurses Step Aerobic beim Workout


Julia Hans: Vom SV Oberzeuzheim zu Eintracht Frankfurt
Der Sportverein Oberzeuzheim hat allen Grund zur Freude. Julia Hans, 15 Jahre jung, beweist Woche für Woche, was in ihr steckt. Mit ihrer Spielfreude und ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie es geschafft vor der aktuellen Saison in die Mädchenmannschaft (Mädchen U15) zu Eintracht Frankfurt zu wechseln. Damit ist eine enorme Belastung für Julia und ihre Familie verbunden. Bis zu vier Mal in der Woche fährt sie zum Training der Frankfurter Eintracht und zusätzlich noch am Wochenende zum Spiel. Zudem hat sie das Spielrecht bei den Jungen U15 der TUS-Ahrbach, wodurch sie auch weiterhin zu Trainingseinheiten der U16 des Fußballverbandes Rheinland (FVR) eingeladen wird.
Der Werdegang von Julia ist beeindruckend. Julia, die bereits mit 4 ½ Jahren beim SV Oberzeuzheim, als Teil der JSG Heidenhäuschen, spielte, hat bereits früh ihr Talent gezeigt. Ihr damaliger Trainer war Thomas Kühr, der sie einige Jahre begleitete und sie auch zur ersten Sichtung beim Hessischen Fußballverband HFV empfahl.
Gemeinsam mit dem Jugendleiter des SV Oberzeuzheim, Rainer Bausch, wurde die Entwicklung des jungen Talentes kontinuierlich gefördert.
Die nächste Station war der Mädchenstützpunkt des Hessischen Fußballverbandes (HFV) in Limburg, wo sie an zusätzlichen Trainingseinheiten teilnahm. Im Sommer 2021 erwarb sie ein Zweitspielrecht in der Mädchenmannschaft des SV Hundsangen und wechselte gleichzeitig zum Stützpunkttraining des Fußballverbandes Rheinland (FVR), wo sie weiterhin wöchentliches Zusatztraining erhielt. 2022 folgte die Nominierung in die Regionalauswahl des FVR. Dadurch war ein Erstspielrecht in Hessen nicht mehr möglich und sie wechselte vom SV Oberzeuzheim zum TUS Ahrbach und spielt seitdem in der U15 der Jungenmannschaft. In 2023 und 2024 nahm sie mit der Regionalauswahl U14 des FVR am 5-tägigen Ländervergleich in Duisburg teil. Zudem erfolgte zur Saison 2023/2024 der Wechsel bei den Mädchen U14 vom SV Hundsangen zum FFC Montabaur.
In den letzten Jahren hat Julia hart an sich gearbeitet und ihr Spiel stetig verbessert. Ihr Ehrgeiz und ihre Disziplin sind vorbildlich, was ihr ihr damaliger Trainer Thomas Kühr schon früh bescheinigte.
"Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich Julia entwickelt hat", sagen Thomas Kühr und Rainer Bausch unisono. "Wir sind sehr stolz auf sie und freuen uns darauf ihren sportlichen Weg zu verfolgen."
Der Erfolg von Julia ist auch das Ergebnis der engagierten Jugendarbeit des SVO bzw. der JSG Heidenhäuschen. Julia ist bereits das dritte Talent, dass aus der Jugendarbeit der JSG den Sprung zu einem Top-Verein geschafft hat. Alle Vereine haben Julia auf ihrem bisherigen Weg toll begleitet und unterstützt, aber die Jahre beim SV Oberzeuzheim und in der JSG von 2014 bis 2022 waren prägend für ihren erfolgreichen Werdegang.
Julia selbst bleibt bescheiden: "Mein Ziel ist es mich weiter zu verbessern und Erfahrungen unter sehr guten Bedingungen zu sammeln. Von daher, das mitnehmen was geht und von Jahr zu Jahr schauen".
Jetzt Mitglied werden
Einfach das unten stehende PDF-Dokument ausfüllen und an info@sv-oberzeuzheim.de senden.
Termine im Überblick
- Eltern-Kind-Turnen (1,5-2,5 Jährige): Mittwochs 15:00 - 16:00 Uhr, Mehrzweckhalle Oberzeuzheim
- Eltern-Kind-Turnen (2,5-4 Jährige): Mittwochs 16:00 - 17:00 Uhr, Mehrzweckhalle Oberzeuzheim
- Kinderturnen für 4-6 Jährige: Donnerstags 15:30 - 16:30 Uhr, Mehrzweckhalle Oberzeuzheim
- Kinderturnen für 6-9 Jährige: Donnerstags 14:30 - 15:30 Uhr, Mehrzweckhalle Oberzeuzheim
Ansprechpartner Kinderturnen: Sergül Duman-Bozkurt (Tel: 01520 9143154), Eltern-Kind-Turnen: Jenny Schickel (Tel: 0176 32730575)
- Kurs Stepp Aerobic und Zumba: Montags um 20:00 Uhr, Mehrzweckhalle Oberzeuzheim
- Kurs Rückenfit: Ab Donnerstag, 19. Februar 2026 um 19:00 Uhr, Mehrzweckhalle Oberzeuzheim
- Kurs Yin Yoga: Angebot als Workshop im Frühjahr 2026 geplant
Ansprechpartner: Claudia Giebeler (Tel: 06433 4248, auch auf Anrufbeantworter)
- Kinder und Erwachsene: Dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr, Mehrzweckhalle Oberzeuzheim
Ansprechpartner: Bianca Trela (Tel: 06431 583129)
Ansprechpartner: Rainer Bausch (Tel: 0174 8536419)
Stand: 06.02.2024


